In diesen Beitrag versuchen wir euch zu erklären wie Ihr euch vor Betrug und Fake Angeboten schützen könnt.
Eins vornweg: Niemals Geld im voraus bezahlen. Zahlungen werden immer erst nach unterschreiben eines Mietvertrags fällig!
weiterlesen…
Unseriöse Angebote erkennen
Verbraucher, die auf der Suche nach einer Immobilie sind, nutzen in der Regel das Internet, um geeignete Objekte zu finden. Leider sind einige dieser Inserate jedoch nicht seriös. Die Methoden der Betrüger sind vielfältig und leider werden immer mehr Wohnungssuchende Opfer der betrügerischen Maschen.
Mit diesen Methoden arbeiten Betrüger auf Immobilienportalen.
Auf den großen Portalen gibt es täglich viele verschiedene Immobilienangebote. Sie sind daher ein Paradies für Miet- und Kaufinteressenten. Leider sind sie aber ebenfalls ein Paradies für Betrüger. Betrüger haben verschiedene Methoden entwickelt, um an das Geld der meist ahnungslosen Verbraucher zu kommen. Eine sehr häufig eingesetzte Methode ist der Betrug per Vorkasse. Dabei werden in der Regel Wohnungen inseriert, die es in der Realität nicht gibt. Kontaktiert ein Interessent den Vermieter, antwortet dieser, dass er sich im Ausland befindet und die Wohnungsschlüssel gegen eine Kautionszahlung von beispielsweise 500,00 EUR zuschicken kann. Häufig wird unter dem Vorwand argumentiert, dass eine Besichtigung nicht möglich ist und die Wohnung an andere Interessenten vergeben wird, wenn die Kaution nicht gezahlt werden kann. Wird das Geld ins Ausland überwiesen, ist es im Normalfall verloren. Aus diesem Grund sollten Wohnungsinteressenten auf keinen Fall im Voraus Geld an den Vermieter überweisen.
Eine weitere Methode, die vor allem in Städten mit einer großen Wohnungsknappheit verwendet wird, ist die Registrierung auf Internetseiten, die kostenpflichtig sind. Interessenten erhalten auf ihre Anfrage die Antwort, dass es sehr viele Bewerber für die Wohnung gibt und aus diesem Grund eine Vorauswahl getroffen werden muss. Sie werden dann gebeten, sich auf einer Internetseite zu registrieren. Für diese Registrierung erhalten Verbraucher dann einige Tage später eine Rechnung. Alternativ dazu wird geantwortet, dass Interessenten gegen die Zahlung eines kleinen Betrages von beispielsweise 100,00 EUR eine exklusive Wohnungsliste zugeschickt bekommen. Bei dieser Liste handelt es sich dann jedoch um Kopien der normalen Inserate auf den Portalen.
Woran können die Fakeangebote auf den Immobilienportalen erkannt werden?
Auf den ersten Blick ist es häufig schwierig, ein Inserat, dass für den Immobilienbetrug genutzt wird, zu erkennen. Die betrügerischen Inserate werden seit einiger Zeit immer besser. Dennoch gibt es einige Indizien, auf die Verbraucher achten sollten. Wohnungssuchende sollten immer skeptisch werden, wenn eine Wohnung für Lage und Größe auffallend günstig angeboten wird. Außerdem sollten Interessenten darauf achten, ob die Bilder des Objekts und die Beschreibung im Inserat übereinstimmen. Verbraucher können betrügerische Angebote vor allem auch an der Beschreibung und den Kontaktdaten erkennen. Ist die Beschreibung fehlerhaft, unvollständig oder offensichtlich von einem Ausländer verfasst, sollten sie stets skeptisch werden. Verweisen die Kontaktdaten auf dubiose Mailadressen oder Adressen im Ausland, sollten Interessenten ebenfalls genau hinsehen.
Umziehen ohne Stress
Ein Umzug steht an, Sie wollen Ihren Hausstand von einem Ort an den anderen verlagern. Vielleicht ist aus beruflichen Gründen ein Standortwechsel erforderlich, manchmal möchten Sie an einem anderen Wohnort einen privaten Neuanfang wagen. Bevor es so weit ist, will der Transport sorgfältig geplant und zuverlässig durchgeführt werden. Ein Umzugsunternehmen hilft Ihnen, damit Sie stressfrei umziehen und in Ihrem neuen Heim schon bald wieder durchstarten können.
Umzüge sind individuelle Projekte
Jeder Standortwechsel ist eine ganz persönliche Angelegenheit. Wenn Sie nur wenige Möbel von A nach B bewegen wollen, weil Ihr Singlehaushalt noch ausbaufähig ist, genügt ein kleines Umzugsfahrzeug. Vielleicht möchten Sie Geld sparen und Kisten und Kasten selbst verpacken. Unterstützung benötigen Sie nur für den eigentlichen Transport. Nicht selten steht aber auch ein Ortswechsel mit der ganzen Familie an. Dann ist der gesamte Hausstand sorgfältig zu verpacken. Sie benötigen unzählige Umzugskartons. Kleidung, Geschirr und Elektrogeräte sollen wohlbehalten am neuen Wohnort ankommen. Möbelstücke sind fachgerecht zu demontieren und vor Ort zu montieren. Häufig sollen hochwertige elektrische Geräte bewegt und installiert werden. Eine besondere Herausforderung sind internationale Umzüge. Wenn Sie von einem Land in ein anderes ziehen, sind lokale Transportbedingungen zu beachten. An Ihrem neuen Standort müssen Parkmöglichkeiten für das Umzugsfahrzeug geschaffen werden. Unter Umständen sind dazu besondere Behördengenehmigungen erforderlich. So ist jedes Umzugsprojekt eine spannende Angelegenheit, die Sie mit unzähligen Fragen konfrontiert. Etwas Hilfe von einer erfahrenen Umzugsfirma kann nicht schaden, damit Sie Ihr Vorhaben von Anfang an stressfrei umsetzen.
So unterstützen Profis Ihr Projekt
Möbelpacker mit langjähriger Expertise helfen Ihnen dabei, Ihr Hab und Gut sorgfältig zu verpacken. Sie verstauen Möbel, Elektrogeräte, Kisten und Kasten fachgerecht im Fahrzeug und bringen sie an Ihren neuen Standort. Sie kümmern sich um die Demontage in der alten Wohnung und übernehmen die Montage in Ihrem schicken Heim. Elektrische Geräte werden vorschriftsmäßig abgeklemmt und angeschlossen. Doch eine Umzugsfirma hat noch mehr an Leistungen zu bieten, damit Ihr Standortwechsel zu einem entspannten Vorhaben wird. Die Experten beraten Sie, wenn Sie nicht wissen, wie viele Umzugskisten Sie benötigen. Sie haben eine Empfehlung, welches Verpackungsmaterial erforderlich ist, damit Zerbrechliches sicher am Ziel ankommt. Sie wissen, wie groß das Umzugsfahrzeug sein muss, wenn Sie mit einer Großfamilie umziehen. Und schließlich kennen die Profis den schnellsten Weg zu Ihrem neuen Wohnort, selbst wenn es sich um Umzüge ins Ausland handelt. Die versierten Fachleute ersparen Ihnen dank ihres umfassenden Fachwissens eine Menge Aufwand, so dass Sie sich entspannt zurücklehnen können. Bevor Sie sich für einen Umzugsbetrieb entscheiden, sollten Sie einen Anbietervergleich durchführen. So stellen Sie sicher, dass ein stressfreier Wohnortwechsel nicht unnötig teuer wird.
Vor dem Umzug steht der Preisvergleich
Einen objektiven Preis-Leistungs-Vergleich führen Sie am besten über Anbieter wie Umzugspreisvergleich durch. Hier können Sie die Konditionen von Umzugsfirmen unverbindlich vergleichen und Angebote einholen. Dazu genügen schon wenige Angaben, mit deren Hilfe die besten Betriebe vor Ort ihre Offerten kalkulieren. Anhand Ihrer Daten ermittelt ein versiertes Umzugsunternehmen, welche Fahrzeuge und wie viele Mitarbeiter für einen reibungslosen Standortwechsel erforderlich sind. Sie finden heraus, wie lange der Demontage, der Transport und die Montage der Möbel voraussichtlich dauert. Sie berechnen den Aufwand, wenn Kisten und Kasten zu verpacken sind sowie die Anzahl der nötigen Umzugskisten. Und schließlich kommen die Auslagen für gewünschte Zusatzleistungen hinzu. Anschließend erhalten Sie ein komplettes Angebot, das genau auf Ihre Wünsche zugeschnitten ist.
Nun können Sie in Ruhe vergleichen, welche Möbelpacker Sie mit Ihrem Vorhaben betrauen wollen. Dabei profitieren Sie stets von fairen und transparenten Preisen, von einer flexiblen Buchung und von einem vollständigen Service aus einer Hand. Selbstverständlich steht Ihnen jede Umzugsfirma schon im Vorfeld zur Seite, um Rückfragen aller Art zum Angebot und zu Ihrem Umzugsvorhaben zu klären.